Mittwoch, 11. August 2010

06.06.2010

Die kleine Weisheit der Woche: 

Unverhofft kommt oft.


…wie z. B. das Wetter. Den ganzen Mai über haben wir uns zu Recht über das Regenwetter beklagt, haben gefroren und sind von Hagel überrascht worden. Von wegen „Wonnemonat“…

Und an diesem Wochenende, pünktlich zum Straßenfest in Haag, ist der Hochsommer hereingebrochen :-) Bei gefühlten 30 Grad schmorten die Flohmarktler dem Sonnenstich entgegen, in der Eisdiele herrschte Hochbetrieb und dann war da noch die Kinderrallye, beliebter Bestandteil des Festes.

Die Woll-Stube war natürlich dabei. Hier sollten die Kinder Nähkarten mit bunten Fäden füllen.

Wir bauten einen Tisch und ein paar Stühle auf und machten es uns mit Tochter und Enkelchen gemütlich. Auch mein Strickzeug hatte ich dabei. Man will die vier Stunden ja nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Wer hätte geahnt, dass in dieser Zeit knapp 200 Kinder, größtenteils in elterlicher Begleitung, über uns hereinbrechen würden? Bald kamen wir kaum noch nach mit einfädeln, Knoten knüpfen und Laufzettel abstempeln. Bis zu dreißig Kinder auf einmal holten sich ihre Nähkarte, suchten sich einen Platz und widmeten sich ganz vertieft ihrer Aufgabe.


Wirklich toll haben sie das gemacht! Die Karten wurden bemerkenswert sorgfältig bearbeitet und die meisten nahmen ihr kleines Kunstwerk stolz mit nach Hause. Und auch wenn ich es nicht gern zugebe :-) - am ordentlichsten haben tatsächlich die Jungs diese Aufgabe gemeistert, mit großem Ernst und gezielter Farbauswahl.
Die Eltern genossen dankbar die Verschnaufpause im Schatten und mancher erinnerte sich daran, dass es diese Kärtchen schon in seiner Kindheit gegeben hat.

Vielleicht hat sogar mancher Vater seine Furcht vor dem Wollgeschäft überwunden und gesehen, dass hier nichts Gefährliches oder Kostspieliges passiert :-) (Bis auf die paar, die sich halb hinter dem parkenden Auto versteckten und herüber riefen „beeilt Euch, wir müssen weiter…“) :-)

Es war wirklich ein toller Nachmittag und alles lief bemerkenswert ruhig und unkompliziert ab. Wer keinen Stuhl fand, setzte sich auf Treppenstufen oder einfach auf den Boden. Und am Ende der Rallye gab es nicht einmal etwas zum aufräumen – kein Müll o. ä. war hinterlassen worden. Ich bin echt beeindruckt!

Trotzdem war ich am Abend so erledigt, dass ich kaum noch wusste, wie ich heiße :-) Aber das Ganze hat so viel Spaß gemacht, dass wir nächstes Jahr gern wieder mitmachen!

__________________________________


Heute, am Sonntag, hat meine Lütte „Wurftag“, was so viel heißt wie Hunde-Geburtstag. Sie wird 7 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht! Wir machen einen extra langen Dackel-Spaziergang und abends gibt es einen leckeren Knochen.

___________________________________



Das zweite Tuch „Pia“ ist fertig. Endlich. So schön Wolle und Muster auch sind – zweimal das gleiche stricken langweilt irgendwie.

___________________________________


Die Babysöckchen sind immer noch „fast fertig“ - *schäm*


___________________________________


Wie erwartet, liegt meine schöne warme Kuscheljacke angesichts der Temperaturen jetzt „in der Warteschleife“. Aber laut Wetterbericht habe ich nächste Woche noch Gelegenheit, ein Stück weiter zu kommen. Wer weiß, wie oft ich sie in dem zu erwartenden „Sommer“ noch brauchen werde :-)


Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche!


Eure Gaby aus der Woll-Stube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen